Die Bewußtseinsphilosophie Eric Voegelins (als Grundlage politischer Ordnung)

Eckhart Arnold

1 Einleitung
2 Die Grundzüge von Voegelins Philosophie
3 Voegelins Bewußtseinsphilosophie
4 Braucht Politik spirituelle Grundlagen?
5 Schlußwort: Was bleibt von Eric Voegelin?
    5.1 Zum Charakter von Voegelins Philosophie
    5.2 Zur Frage der Aktualität von Voegelins Ordnungsentwurf
    5.3 Das Vermächtnis Eric Voegelins
6 Literatur

5 Schlußwort: Was bleibt von Eric Voegelin?

Nach der scharfen Kritik, die in dieser Arbeit an Eric Voegelins Bewußtseinsphilosophie geübt wurde, ist es angebracht, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, welche Rolle Eric Voegelin in der heutigen wissenschaftlichen und politischen Diskussion noch spielen kann, und in welcher Richtung die Auseinandersetzung über sein Werk fortzuführen wäre. Dazu werde ich im folgenden drei Aspekte der Frage der Aktualität von Voegelins Werk ansprechen: 1.Welche Bedeutung kommt Voegelins Philosophie zu? 2.Wie aktuell sind seine Vorstellungen politischer Ordnung und politischer Unordnung? 3.Gibt es dennoch ein politikwissenschaftliches Vermächtnis Eric Voegelins, das fortzuführen sich lohnt.

t g+ f @